Dorfstrasse Königshof

– Die Firma haus+grund ag konnte 2014 an der Dorfstr. / Königshof in Freienstein ein altes Bauernhaus erwerben. Die haus+grund ag wurde von Matthias Schneider, Kaspar Schneider, Tobias Schneider, Roger Gassmann und Nicola di Capua gegründet mit dem Ziel vor Augen, alte Gebäude zu retten und wieder bewohnbar zu machen.

Das Gebäude in Freienstein besteht aus 4 Wohneinheiten. Zwei Wohneinheiten waren erst kürzlich renoviert worden, und konnten belassen werden wie sie sind. Lediglich die alten Strom-Speicheröfen sollten verschwinden und die Wärmeverteilung an die neu entstehende Holzpellets-Heizung angeschlossen werden. Die anderen zwei Einheiten waren dagegen stark sanierungsbedürftig. Es mussten Heizung, Wasser- und Elektroinstallationen erneuert werden. Natürlich mussten auch sämtliche Oberflächen aufgearbeitet und die Räumlichkeiten angepasst werden.

Unsere Firma übernahm die Bauführung und Planung in Zusammenarbeit mit der haus+grund ag. Das Ziel war, möglichst viel der alten Substanz zu erhalten. Bei alten Gebäuden besteht oft die Schwierigkeit darin, dass im Zuge der Verputzarbeiten die Flächen begradigt werden und man sich in einem Neubau wähnt. Durch Erhaltung der alten Kassettentäfer, Freilegung der alten Holzbalken und Verlegen von klassischen Bodenriemen konnte ein Grossteil des Altbau-Charmes erhalten werden.

Details

Datum

2016 bis 2019

Auftraggeber

haus+grund ag

Projekttyp

Planung
Bauleitung
Ausführung

Beauftragte Firma

Gebrüder Schneider und Partner