Postgasse

– Die Firma haus+grund ag konnte 2006 an der Postgasse 22 in Rorbas eine alte Liegenschaft erwerben. Die haus+grund ag wurde von Matthias Schneider, Kaspar Schneider, Tobias Schneider, Roger Gassmann und Nicola di Capua gegründet mit dem Ziel vor Augen, alte Gebäude zu retten und wieder bewohnbar zu machen.

Die Liegenschaft bestand aus zwei Gebäuden, welche über die Jahrzehnte miteinander verwachsen waren. Da war der Wohnhausteil mit Scheune und eine alte Trotte.

Der Wohnhausteil blieb in seiner Grundstruktur grösstenteils erhalten. Südseitig wurde ein maroder Schopf-Anbau abgebrochen und durch einen neuen Holzständerbau mit Lärchen-Fassadenschalung ersetzt. Auf dem Dach konnte eine grosszügige Dachterrasse erstellt werden, wo früher die Wäscheleinen hingen. Somit entstand im EG/1.OG eine grosszügige 6½-Zimmerwohnung mit schönem Aussensitzplatz. In der Scheune fand eine Garage und die Haustechnik ihren Platz. Es wurde eine Holzpellets-Heizung installiert, welche alle 4 entstehenden Wohneinheiten mit Wärme versorgt. Im Dachstock wurde eine Lukarne und diverse Dachfenster eingebaut. So entstand eine grosszügige, helle  2½-Zimmerwohnung.

In der alten Trotte hingegen waren die Umbaumassnahmen einiges umfangreicher. Es waren keine Fensteröffnungen vorhanden. Diese mussten vorsichtig in das Fassadenbild integriert werden. Das Gewicht des Daches wird mittels eines liegenden Binders auf die Aussenwände abgegeben. Somit konnte der Grundriss der 2 Wohneinheiten frei gewählt werden. Da die Riegelwände von aussen sichtbar bleiben sollten, wurde das Gebäude von innen gedämmt. Es wurde ein Holzständer als Vorsatzschale errichtet. Auf ihm lastet auch das Gewicht der Beton-Bodenplatte. Ausgedämmt wurde der Holzständer mit Cellulose-Dämmflocken mittels Einblasverfahren. Es entstand im Erdgeschoss eine 4½-Zimmerwohnung. Im OG und Dachstock wurde eine 5½-Zimmer Maisonette realisiert. Beide Wohnungen verfügen über einen grosszügigen Aussensitzplatz. Im EG ist dieser gedeckt. Auch das Dach wurde mit Cellulose-Dämmstoff isoliert. Verkleidet wurde im Dachgeschoss mit lasiertem Täfer.

In Zusammenarbeit mit der haus+grund ag übernahmen wir alle Planungs-, Koordinations- und Bauführungsaufgaben. Sämtliche Holzbauarbeiten wie Ständerbau, Unterdächer, Lukarne, Dachfenster, Dämmungen, Treppen, Fermacell-Beplankungen, Täferarbeiten, Riemenböden, Fassadenschalungen, Terrassenrost, Fensterfutter und Untersichten wurden von uns erbracht. Selbst die Badzimmermöbel wurden von uns entworfen und erstellt. Auch die Küchenplanung wurde von uns koordiniert und im Wohnhausteil auch von uns montiert.

Details

Datum

2006/2007

Auftraggeber

haus+grund ag

Projekttyp

Planung
Bauleitung
Ausführung

Beauftragte Firma

Gebrüder Schneider und Partner